Aqua Medic Titan 500 Durchlaufkühler – Der Aquarium-Kühler

Was ist der Aqua Medic Titan 500?

Der Aqua Medic Titan 500 ist ein Durchlaufkühler für Aquarien.
Seine Aufgabe ist es die Temperatur zu senken.
Vor allem im Sommer benötigt man so einen Durchlaufkühler für sein Aquarium, da die Temperaturen Draußen sehr hoch sind und somit die Wassertemperatur des Aquariums steigt.


Vorteile des Durchlaufkühlers für Aquarien

  •  Korrossionsbeständigkeit
  • Kontaminationsfrei
  • geeignet für Süß- und Meerwasseraquarien
  • niedriger Geräuschpegel
  • hohe Qualität

Eigenschaften von Aqua Medic Titan Durchlaufkühler

Aqua Medic Titan 500. Aquarium bestens kühlen.
Aqua Medic Titan Durchlaufkühler für das Aquarium
Kälteleistung: 395 W
Kompressorleistung: 0,25 PS
220 bis 240 V Netzspannung
empfohlener Wasserdurchlauf: von 500 bis 2000 Liter pro Stunde
Anschlüsse: 20 mm 3/4″ oder 25 mm 1″


Mit einem digitalem Temperaturcontroller, kann die von dir eingestellte Temperatur genau geregelt werden. Dadurch sind Temperaturen im Bereich von 24-27° Problemlos haltbar.
Ebenso wie andere Durchlaufkühler von Aqua Medic ist auch der Titan 500 ausgestattet mit einem ozonfreundlichen Kühlmittel.

Ein zeitloses Design ist der Grund wieso sie den Durchlaufkühler fürs Aquarium überall im Wohnzimmer aufstellen können, ohne dass er wie ein Fremdkörper wirkt.


Regelmäßige Reinigung ist zu empfehlen

Sollte man selber eine Wartung durchführen?

Ja, es ist zu empfehlen den luftgekühlten Kondensator regelmäßig zu Reinigen. Zuvor sollte aber unbedingt der Netztstecker gezogen werden! Das Gehäuse kann mit Hinfe eines Schraubenziehers geöffnet werden. Danach kann man den Staub vorsichtig von den Lamellen des Kondensators entfernen.
Es ist wichtig eine regelmäßige Reinigung des Kühlgerätes durchzuführen, ansonsten kann es zu irreparablen Schäden des Kompensators führen.

Der Hersteller empfielt den Wärmetauscher ein mal im Jahr gründlich durchzuspülen, um mögliche Schlammrückstande zu entfernen.

Wer den Durchlaufkühler regelmäßig wartet, kann von einer höheren Lebensdauer ausgehen.


Häufig gestellte Fragen

Wie laut ist das Kühlaggregat?

Wenn man in etwa 1 Meter von dem Gerät weg steht, hat man max einen Geräuschpegel von 52 dB.

Welches Kältemittel wird für das Kühlen verwendet?

Dem Hersteller zufolge, verwendet man ein ozonfreunliches Kältemittel R 134 A oder R 407 C .

Wie schwer ist das Gerät?

Die Baureihe Titan 500 bringt ein stolzes Gewicht von 14,7 kg mit sich. Also sollte man das vorsichtig heben.

Gibt es eine Bedienungsanleitung Online?

Ja die findet man direkt beim Hersteller oder du klickst hier. Damit gelangst du sofort zur PDF Datei.

Kennst du auch schon den anderen Aquarium-Durchlaufkühler-Hersteller Hailea?